NEWS_Website_Cashewkernschalen

ENERGIE AUS CASHEWKERNSCHALEN

Unser internationales Team ist stets weltweit auf der Suche nach Produkten, die sich perfekt in unser Portfolio einfügen – einer der jüngsten Neuzugänge sind Cashewkernschalen.

Bei den Schalen der Cashewnuss handelt es sich um einen Biomassebrennstoff, der als Nebenprodukt bei der Cashewverarbeitung anfällt. Lange wurden die harten Schalen nur als Abfall betrachtet, doch in den letzten Jahren ist das Interesse an deren Nutzung als Brennstoff aufgrund ihres hohen Energiegehalts und ihrer Verfügbarkeit gewachsen. Ein treibender Faktor dafür liegt in der fortschreitenden Umstellung auf eine nachhaltigere Industrieproduktion, die zu einer Transformation in der Brennstoffversorgung weg von fossilen Brennstoffen hin zu nachwachsenden Rohstoffen führt.

Aus diesem Grund haben wir vor Kurzem einen Pilotversuch mit Cashewkernschalen gestartet. Die Schalen stammen aus Westafrika und wurden lose in Containern per Schiff zum Hamburger Hafen transportiert. Von dort ging es zu unserem Standort nach Mölln, wo die Container entleert wurden und die Schalen trocken zwischengelagert werden.

Um Qualität und Effizienz des Produkts zu gewährleisten, haben wir überdies Brennwertanalysen durchführen lassen. Die Ergebnisse bestätigen die Leistungsfähigkeit der Cashewkernschalen als hochkalorischer Brennstoff. Sie sind folglich sehr gut für den Einsatz zur Energieerzeugung in Kraftwerken geeignet. In der Regel wird dies durch die Kombination mit anderen Brennstoffen wie Biomasse, beispielsweise Hackschnitzel, umgesetzt, die möglicherweise nicht die erforderliche Qualität aufweisen. Das jeweilige Material wird mit den Cashewkernschalen verschnitten und somit können etwaige Qualitätsmängel ausgeglichen werden.

Insgesamt eröffnet die thermische Verwertung von Cashewkernschalen vielversprechende Möglichkeiten zur Nutzung als erneuerbare Energiequelle und zur Diversifizierung der Energieversorgung. Durch gezielte technologische Anpassungen und die Förderung internationaler Partnerschaften kann ihr Potenzial weiter erschlossen werden.

Zu Beginn beabsichtigen wir, Norddeutschland und angrenzende Länder wie Dänemark mit den Cashewkernschalen zu beliefern. Dank der Zusammenarbeit mit unserem Partner können wir diese sowohl container- als auch schiffweise in loser Form anbieten. Die potenzielle Kundschaft besteht vor allem aus Kraftwerken und Industriekund:innen, die einen starken Fokus auf zukunftsorientierte Lösungen legen und sich aktiv Biobrennstoffen zuwenden.

Die Integration von Produkten wie Cashewkernschalen als Brennstoff ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energiezukunft. Bei der Brüning Group betrachten wir diese Entwicklung mit großem Interesse und erkennen das enorme Potenzial solcher Produkte. Wir setzen uns dafür ein, unsere Kund:innen über diese Möglichkeiten zu informieren und unterstützen sie gerne bei der Umsetzung.

Kontakt