Gemeinsam mehr erreichen

Brüning I Megawatt und Komptech GmbH planen Zusammenarbeit

ErfahrungsaustauschWie muss Biomasse aufbereitet sein, damit sie den idealen Brennstoff für Kraftwerke bildet? Welche Kriterien gilt es zu beachten, und wie wird langfristig eine homogene Qualität des Materials erzielt? Diese Fragen diskutierten Arnd Brüning und Philipp Pinnow vor wenigen Tagen mit den Vertriebsmitarbeitern der Komptech GmbH in Oelde.

Das Kernthema der Diskussion war die Aufbereitung von Landschaftspflegematerial für die thermische Verwertung in Biomasse(heiz)kraftwerken. Durch ihre langjährigen Erfahrungen in diesem Fachgebiet konnten Brüning und Pinnow genaue Qualitätskriterien formulieren und über ihre positiven sowie negativen Eindrücke vom Biomassemarkt berichten. Für die Kraftwerke sei es von großer Bedeutung, so Arnd Brüning, dass das aufbereitete Material eine definierte, gleichbleibende Qualität aufweist und der Feinanteil sehr gering ist. Auch Steine und sonstige Verunreinigungen müssen auszuschließen sein. In Hinblick auf die Arbeit der Brüning-Megawatt GmbH betonte er weiter, dass die Qualität von Landschaftspflegematerial so verbessert werden müsse, dass es ganzjährig und flächendeckend als homogener Brennstoff am Markt verfügbar ist.

Die Komptech GmbH ist ein führender internationaler Technologieanbieter von Maschinen und Systemen für die mechanische und mechanisch-biologische Behandlung fester Abfälle. Als Spezialist für die Aufbereitung holziger Biomasse als Energieträger verfügt das Unternehmen über das nötige Know-how und die entsprechende Maschinentechnik, um die Brüning I Gruppe auf dem Weg zur „Wunsch-Biomasse“ zu unterstützen. Die Orientierung an der Praxis hat einen sehr hohen Stellenwert, deshalb lud die Komptech GmbH Arnd Brüning und Philipp Pinnow zu dem aktiven Erfahrungsaustausch ein.

Im Rahmen einer Roadshow, mit deren Planung die Komptech GmbH gerade beginnt, werden die Vertriebsmitarbeiter die Maschinentechnik, die zur optimalen Aufbereitung von Biomasse für Heizkraftwerke notwendig ist, live in Kompostierungsbetrieben vorstellen. Die Zeit während der Gerätevorführung (Zerkleinerung und Absiebung des Grünschnitts) werden Vertreter der Brüning I Gruppe nutzen, um die Betriebe über die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen Biomasse für Kraftwerke zu informieren. Dieser Beratungsvorteil sichert den Aufbereitern langfristig die zuverlässige Abnahme der Rohstoffe für die thermische Verwertung.

Genaue Termine und Orte, an denen die Roadshow Halt macht, geben wir rechtzeitig bekannt.

Kontakt