Biomasse in der Energieversorgung bietet ein enormes Wachstumspotenzial: Angesichts der steigenden Nachfrage nach alternativen und nachhaltigen Energiequellen als Ersatz für fossile Brennstoffe gewinnen nachwachsende Rohstoffe zunehmend an Bedeutung – in Deutschland ebenso wie in ganz Europa. Um diese wachsende Nachfrage zu bedienen, hat die Brüning Group eine strategische Vereinbarung mit Hallands Hamnar, dem Hafen von Varberg, getroffen. Diese Partnerschaft soll den Hafen als zentrales Drehkreuz für Biomasse an der Westküste Schwedens etablieren und den Energiesektor der Region nachhaltig unterstützen.
Aus diesem Grund werden wir uns Anfang 2025 im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags mit dem Hafen in Varberg niederlassen. Der ausgewiesene Terminalbereich und der direkte Zugang zum Kai schaffen für unseren Partner und uns die idealen Bedingungen für das Wachstum im Bereich der Bioenergie.
„Die Partnerschaft mit der Brüning Group stärkt unsere Position und schafft zusätzliche Möglichkeiten im Bereich des Kraftstoffmanagements. Wir sehen großes Potenzial in der Ausweitung unserer Aktivitäten in diesem Bereich, was neue Wachstumschancen sowohl für den Hafen als auch für den Energiesektor in der Region schaffen wird“, erläutert Jonas Svensson, Business Manager bei Hallands Hamnar.
Mit seiner langjährigen Erfahrung als führender Hafen für forstwirtschaftliche Produkte in Schweden und den geografischen Vorteilen Varbergs – einschließlich kurzer Distanzen zu europäischen Autobahnen, direkter Eisenbahnverbindungen sowie der Nähe zu Kraftwerken der Region – ist Hallands Hamnar optimal aufgestellt, um eine nachhaltige Versorgung mit Biomasse zu gewährleisten. Die Brennstoffe, die im Rahmen unserer Partnerschaft umgeschlagen werden, stammen aus Resthölzern der Forstwirtschaft, die nicht mehr stofflich nutzbar sind, Nebenprodukten der Holzindustrie sowie aus Holzabfällen. Zu den Produkten gehören Holzhackschnitzel, Brennholz, Pellets und Rinde – Materialien, die Energieunternehmen als Brennstoffe für Anlagen wie Fernheizwerke nutzen.
„Die geografische Lage und die professionelle Zusammenarbeit mit Hallands Hamnar erfüllen alle Kriterien, nach denen die Brüning Group gesucht hat. Varberg wird zu einem perfekten Puzzlestück in unserer skandinavischen Expansion. Ein Terminal im Hafen vereinfacht unsere Möglichkeiten, Biomasse zu importieren oder zu exportieren und unseren Kunden die Dienstleistungen zu bieten, die sie benötigen. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Hallands Hamnar, den regionalen Heiz- und Kraftwerken und der Industrie in Westschweden“, kommentiert Perry Mayr, Director Business Development Scandinavia der Brüning Group.