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RDF: GANZZÜGE VON ITALIEN NACH SKANDINAVIEN

Wir freuen uns, über ein Projekt der Brüning Group zu berichten, das sowohl die Umwelt schont als auch unsere Logistik effizienter gestaltet. Seit Projektstart haben wir knapp 35.000 Tonnen RDF (Refuse Derived Fuel = Abfall für die Verbrennung) erfolgreich auf die Schiene verlagert. Dies entspricht beeindruckenden 64,19 Millionen Tonnenkilometern.

Der Schienentransport bietet gegenüber dem Lkw-Verkehr erhebliche Vorteile: Laut einer Datenerhebung* emittieren Güterzüge pro Tonnenkilometer rund 85 % weniger CO2. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und tragen aktiv zum Umweltschutz bei.

Unsere aktuellen Verbindungen erstrecken sich von Norditalien bis nach Dänemark und Schweden. Die logistische Umsetzung solcher Transporte erfordert eine enge Kommunikation zwischen den Terminals, unseren Kund:innen und den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Insbesondere die Anlieferung am Kraftwerk und die Verladung im Versandbahnhof müssen reibungslos koordiniert werden, um die Standzeiten der Züge so kurz wie möglich zu halten und kosteneffizient zu arbeiten. Eine frühzeitige Avisierung bei möglichen Verspätungen durch die Bahnoperateur:innen ist hierbei ebenfalls von großer Bedeutung.

Der Schienentransport ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern ermöglicht uns auch, große Mengen an RDF auf einmal und regelmäßig zu liefern. Dies macht unsere Logistik maximal planbar und bietet unseren Lieferant:innen sowie Kund:innen eine verlässliche und konstante Ent- bzw. Versorgung. Durch die hohe Kapazität der Ganzzüge können wir effizient arbeiten und sind weniger anfällig für Verkehrsprobleme und Verzögerungen, die auf der Straße häufig auftreten. Vorausgesetzt, es gibt keine unvorhergesehenen Ereignisse wie Baustellen, können wir durch diese Methode sicherstellen, dass unsere Lieferungen pünktlich und planmäßig ankommen.

Zusätzlich trägt der Schienentransport zur Entlastung des Straßennetzes bei und reduziert die Verkehrsbelastung in den betroffenen Regionen. Dies führt u. a. zu einer geringeren Umweltbelastung. Unsere Bemühungen, den Transport von RDF auf die Schiene zu verlagern, sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft und zeigen, dass ökonomische Effizienz und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Wir sind stolz auf die bisherigen Erfolge in diesem Bereich und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Transporte umweltfreundlich und effizient zu gestalten.

* Quelle: Datenbank „Umwelt und Verkehr“ [2011] Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU-Institut), im Auftrag von Allianz pro Schiene e. V., Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V. und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) e. V.

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