EU darf Energiewende nicht zunichte machen

In einer gemeinsamen Erklärung sprachen sich der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) und 15 weitere Verbände der Land- und Bioenergiewirtschaft gegen die Pläne der Europäischen Kommission für eine Änderung der Erneuerbare Energien Richtlinie und der Kraftstoffqualitätsrichtlinie aus. Diese würden eine verantwortungslose Kehrtwende in der Förderung erneuerbarer Energien in Europa darstellen, so der BBE.

Wie der BBE in seinem aktuellen Newsletter formulierte, würde durch den geplanten faktischen Stopp der Nutzung von Biokraftstoffen und Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen der Umstieg auf eine Versorgung mit erneuerbaren Energien blockiert. „Bioenergie ist aufgrund ihrer Speicherbarkeit ein zentrales Element für eine verlässliche Bereitstellung von Strom, Wärme und Kraftstoffen aus erneuerbaren Energiequellen und somit ein unverzichtbarer Baustein zum Gelingen der Energiewende!“, mahnt Helmut Lamp, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes BioEnergie.

Die vollständige gemeinsame Erklärung unter dem Titel „EU darf Energiewende nicht zunichte machen – Bioenergie und Biokraftstoffe werden gebraucht!“ finden Sie zum Download auf der Internetseite des BBE unter www.bioenergie.de

Kontakt