News_Website_Fallschutz

FALLSCHUTZ – DIE SAISON BEGINNT

Wie jedes Jahr im Frühling verlagern sich die Aktivitäten immer mehr nach draußen. Das heißt, auch die Spielplätze werden wiedererobert und es wird herumgetobt, geschaukelt und geturnt. Gut, wenn für ausreichend Sicherheit gesorgt ist – mit entsprechendem Fallschutz. Eine natürliche und effektive Lösung bieten Holzhackschnitzel und Rindenmulch.

Für den Fallschutz auf Spielplätzen werden verschiedene Materialien empfohlen, je nach Größe und Fallhöhe der Spielgeräte. Die Norm DIN EN 1177 enthält Sicherheitsvorschriften zur Stoßdämpfung bei Spielplatzgeräten sowie Spielplatzböden und regelt somit die Beschaffenheit der Böden. Bis zu einer Fallhöhe von 60 cm sind Stein- und Betonböden erlaubt, bei Fallhöhen bis zu 150 cm genügt nach DIN-Vorschrift Rasen. Der Vorteil von Rindenmulch und Holzhackschnitzel – sie sind für Fallhöhen bis zu 300 cm zugelassen und eignen sich daher besonders gut als Fallschutz für hohe Spielplatzgeräte und Schaukeln. Sie haben von Natur aus flexible und federnde Eigenschaften, was bedeutet, dass sie bei einem Sturz die Wucht des Aufpralls dämpfen und somit das Verletzungsrisiko verringert werden kann. Im Vergleich zu rauen oder harten Untergründen, wie z. B. Stein, Sand oder Kies, kann auch Schürfwunden, Stauchungen oder sogar Brüchen effektiver vorgebeugt werden.

Rindenmulch und Holzhackschnitzel, beide reine Naturprodukte, sind nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich und optisch ansprechend. Darüber hinaus haben diese eine hohe Leitfähigkeit für Feuchtigkeit, was bedeutet, dass sie auch nach starken Regengüssen die Bildung von Pfützen und Matsch verhindern und der Platz sofort wieder nutzbar ist. Bei starker Nässe sinkt zudem die Rutschgefahr durch die Griffigkeit der Oberfläche, anders als etwa bei Fallschutzplatten oder Spielplatzmatten, auf ein Minimum.

Wir vertreiben mit der Brüning Group sowohl Fallschutzhackschnitzel als auch unser eigenes Produkt, die Brüning WONDERFALL Fallschutzrinde 20-80 mm. Diese wird an unserem Standort in Mölln produziert. Beide Fallschutzprodukte sind selbstverständlich vom TÜV nach DIN EN 1176/1177 zertifiziert, eine Voraussetzung, um die entsprechenden Sicherheitsstandards für Spielgeräte auf öffentlich betriebenen Spielplätzen, in Kindergärten, in Schulen usw. zu erfüllen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Produkte und sorgen Sie für die Sicherheit auf dem Spielplatz. Wir beraten Sie gern, wenn es um Rindenmulch oder Holzhackschnitzel als Fallschutzbelag geht.

Kontakt