News_Website_Duales Studium_neu

NEU: DUALES STUDIUM

Die richtige Berufs- und Studienwahl ist für Schulabgänger:innen ein schwieriges Thema. Viele schwanken hin und her zwischen Ausbildung und Studium. Die Lösung kann in einer Kombination aus beiden liegen. Auch wir in der Brüning Group nehmen diese Tendenzen wahr. Daher haben wir uns entschieden, künftig die Möglichkeit eines dualen Studiums anzubieten.

Ein duales Studium hat viele Vorteile gegenüber dem klassischen Modell des Vollzeitstudiums. Ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist der hohe Praxisbezug, aber sicherlich auch das monatliche Gehalt, das für viele junge Menschen auch ein Stück Unabhängigkeit schafft. Zudem sind die Partnerunternehmen sehr an einer späteren Übernahme interessiert, was den Berufseinstieg deutlich erleichtert.

Im kommenden Wintersemester bieten wir nun in Kooperation mit der Hochschule Bremen (City University of Applied Sciences) den dualen Studiengang „Management im Handel“ an. Wir sind seit Kurzem Partnerunternehmen der Hochschule und übernehmen somit den praktischen Teil des Studiengangs. Das Studium dauert sieben Semester und umfasst Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Wechsel. Als Abschluss erlangen die Studierenden den Bachelor of Arts (B.A.). Zusätzlich zu diesem Abschluss kann die Prüfung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und die Ausbildereignungsprüfung vor der Handelskammer Bremen abgelegt werden.

Inhaltlich steht selbstverständlich Betriebswirtschaftslehre im Vordergrund, jedoch mit einem Fokus auf Handel. Hinzukommen verschiedene Kompetenzen, die man im Laufe des Studiums erwirbt. Zum einen sprachliche Kompetenzen wie Handelsenglisch, zum anderen Schlüsselkompetenzen wie interkulturelle Kompetenz, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Moderation, das ganze gepaart mit Handelserfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und internationaler Kompetenz (ggf. Auslandserfahrung). Zusätzlich werden Herausforderungen wie Digitalisierung, Diversität oder Nachhaltigkeit beleuchtet.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Student:innen und neuen Kolleg:innen – vielleicht ja unsere künftigen Führungskräfte – die unser Unternehmen und das gesamte Team sicherlich bereichern werden.

Kontakt