Mit der Eröffnung eines neuen Terminals im Hafen von Oskarshamn, betrieben durch die Smålandshamnar AB, baut die Brüning Group ihre Position auf dem schwedischen Markt konsequent weiter aus. Wir vergrößern so gezielt unsere logistischen Kapazitäten im Bereich Forstprodukte, insbesondere bei Holzhackschnitzeln. Die Smålandshamnar AB bringt als erfahrener Hafenbetreiber mit klarer Ausrichtung auf forstwirtschaftliche Güter ihrerseits die passende Infrastruktur und regionale Expertise in die Partnerschaft ein. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Standort Oskarshamn zu einem leistungsfähigen Knotenpunkt für den Umschlag von Biomasse zu entwickeln.
ALLIANZ FÜR ZUVERLÄSSIGE BIOMASSEVERSORGUNG
Durch die Vereinbarung mit der Brüning Group erhöht Smålandshamnar seine Umschlagkapazitäten im Bereich Holzhackschnitzel deutlich. Dies schafft neue Wachstumsmöglichkeiten für den Hafenbetrieb und stärkt gleichzeitig den Forst- und Energiesektor im Südosten Schwedens. Unsere Partnerschaft unterstützt damit sowohl die wirtschaftliche Entwicklung der Region als auch die langfristige Versorgungssicherheit mit Biomasse für Industrie- und Energieabnehmer in Europa.
BASIS FÜR WEITERES WACHSTUM GESCHAFFEN
Smålandshamnar sieht in der Partnerschaft große Chancen für die regionale Wirtschaft und den Hafenbetrieb: „Die Vereinbarung mit der Brüning Group ist ein strategisch wichtiger Schritt für Smålandshamnar. Wir positionieren uns stark in einem Segment, das für unser Geschäft von zentraler Bedeutung ist und gleichzeitig ein großes Potenzial für langfristiges Wachstum bietet. Unsere geografische Lage bietet uns einzigartige Möglichkeiten, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen,“ erläutert Niclas Strömqvist, CEO der Smålandshamnar AB. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, strategisch nachhaltige und wertschöpfende Geschäfte aufzubauen. Die Partnerschaft mit Brüning hat großes Potenzial, zu unserem weiteren Wachstum beizutragen und die Wirtschaft der Region zu stärken,“ führt Strömqvist weiter aus.
„Ein neues Terminal in Oskarshamn ist der perfekte nächste Schritt in unserer Expansion in Schweden. Der direkte Zugang zu einem Hafen ermöglicht es uns, unsere bestehenden und neuen Kunden auf vielfältige Weise zu bedienen“, kommentiert Perry Mayr, Director Business Development Scandinavia.
GEMEINSAME KAPAZITÄTEN FÜR EUROPAS ENERGIEZUKUNFT
Zusammen mit dem Terminal im Hafen von Varberg ergänzt das neue Terminal in Oskarshamn das Netzwerk der Brüning Group für eine effektive Versorgung in Europa. Die enge Zusammenarbeit mit Smålandshamnar ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie regionale Infrastruktur und internationale Partner zusammenwirken, um gemeinsam eine grünere Zukunft zu ermöglichen.