NEWS_Website_Junge-Gruppe_BAV

„JUNGE GRUPPE“ FÜR ALTHOLZ GEGRÜNDET

Nachwuchsführungskräfte der Altholzbranche haben vor Kurzem die sogenannte „Junge Gruppe“ des Bundesverbands der Altholzaufbereiter und -verwerter (BAV) gegründet. Die Gruppe wurde von Matthias Warnke, u. a. Leiter der Altholz-Unit bei der Brüning Group, und Benny Wilhelm, Stoffstrommanager bei MVV Umwelt Ressourcen, ins Leben gerufen. Im Rahmen des ersten Treffens in Frankfurt am Main am 22./23. August wurden die beiden zudem von knapp 30 Teilnehmer:innen als Leiter der Jungen Gruppe gewählt. Derzeit sind zwei Treffen an wechselnden Orten pro Jahr geplant.

Die Gruppe soll künftig als Austauschplattform und zur Vernetzung von Mitgliedern unter 38 Jahren dienen – eine gute Möglichkeit, auch die Attraktivität der Branche für junge Menschen zu steigern sowie neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.

Matthias Warnke erläutert: „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass viele Mitglieder des BAV Teilnehmer:innen geschickt haben, die bisher beim BAV noch nicht oder sehr selten dabei waren. Somit konnten einige von ihnen erstmalig Verbandsluft schnuppern. Speziell der Netzwerkabend bietet bei lockerer Atmosphäre eine gute Möglichkeit, um sich miteinander bekannt zu machen. Der BAV lebt von seinen Mitgliedern und dass diese sich in den Fachausschüssen einbringen. Mit der Jungen Gruppe wollen wir noch mehr Nachwuchskräfte an die Verbandsarbeit heranführen.“

Inhaltlich wird es einerseits um die klassischen und bekannten Themen gehen, die die Altholzbranche oder auch den BAV bewegen, andererseits stehen natürlich Themen, die speziell Nachwuchsführungskräfte betreffen, im Fokus. Beim ersten Meeting hatten wir Hendrik Bauer mit an Bord, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Zertifizierung, der über die Themen RED II und das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) gesprochen hat. Beide Themen sind nach wie vor branchenbestimmend und zeichnen sich durch komplexe, nicht immer leicht verständliche Inhalte aus. „Hendrik Bauer hat die Themen den Teilnehmer:innen dennoch sehr lebendig und praxisnah rüber gebracht“, fügt Matthias Warnke hinzu.

Wir freuen uns jedenfalls sehr über das Engagement und die Gründung der Jungen Gruppe und hoffen auf einen regen wie konstruktiven Austausch unter den Mitgliedern.

Kontakt