NEWS_Website_SBP

BRÜNING GROUP IM SBP-JAHRESBERICHT

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Brüning Group für einen Beitrag im Abschnitt „Making a difference“ im SBP-Jahresbericht ausgewählt wurde. In diesem Teil des Berichts werden Fallstudien vorgestellt, die die direkten Auswirkungen des SBP-Systems veranschaulichen. Hierbei wird die Arbeit verschiedener Unternehmen hervorgehoben und erläutert, warum sich diese für eine SBP-Zertifizierung entschieden haben.

Das Sustainable Biomass Program (SBP) ist, wie der Name schon sagt, ein Schema für nachhaltige Biomasse, im Rahmen dessen ein Zertifizierungssystem für holzartige Biomasse entwickelt wurde, hauptsächlich in Form von Holzpellets und Holzhackschnitzeln, die in der industriellen, großtechnischen Energieerzeugung eingesetzt werden. Die Zertifizierung gewährleistet, dass holzartige Biomasse aus legalen und nachhaltigen Quellen stammt, so dass Unternehmen im Biomassesektor die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen nachweisen können.

Die Brüning Group hat ihre erste Zertifizierung gemäß SBP-Regularien bereits im Jahr 2020 erhalten. Mittlerweile liegen Zertifikate vor für die Brüning Group Germany GmbH als Händler und Produzent von Holzhackschnitzel sowie für die Gesellschaften Bruening Group UK Ltd., die Brüning Group Danmark ApS und die Brüning Groupe France SAS als Händler.

„Für uns als Unternehmen ist es sehr wichtig, Verantwortung zu übernehmen, wir möchten Teil einer zukunftsorientierten Entwicklung sein. Hierfür sind Nachhaltigkeit, Rechtmäßigkeit der Materialherkunft, Nachweise über die Einhaltung gesetzlicher internationaler Vorschriften, Absicherung der Lieferkette entscheidende Faktoren und machen einen Unterschied“, erklärt Hendrik Bauer, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Zertifizierung.

Hier geht’s zum Bericht >>

Kontakt