NEWS_Website_Jakob Cross

PRAKTIKUM BEI DER BRÜNING GROUP

Als Unternehmen und Arbeitgeber sind wir natürlich stets daran interessiert, potenzielle neue Mitarbeiter:innen zu finden. Dabei ist es im Hinblick auf die Zukunft des Unternehmens wichtig, auch junge Menschen zu fördern. Diese haben jedoch in der Regel noch kaum oder keine Berufserfahrung. Gerade Student:innen verfügen zwar über viel theoretisches Wissen, ihnen mangelt es allerdings oftmals an der Gelegenheit, dieses in der Praxis umzusetzen. Wir bieten daher gerne die Möglichkeit, einen Einblick in unseren Geschäftsalltag zu erhalten. Nur so kann Interesse aufgebaut und die Basis für eine künftige Zusammenarbeit geschaffen werden. Ein Praktikum über einen etwas längeren Zeitraum ist hierfür genau das Richtige – und letztlich immer eine Chance, von der beide Seiten profitieren können.

In den vergangenen Monaten hatten wir Jakob Cross, einen Studenten aus England bzw. Nordirland zu Gast. Hinsichtlich unserer Internationalisierung haben wir uns natürlich in diesem Fall besonders darüber gefreut, dass sich ein Student aus dem Ausland bei uns beworben hatte.

Hier ein kurzer Bericht über Jakobs Zeit bei uns in der Brüning Group:

Hallo, mein Name ist Jakob Cross und ich habe die letzten 4 Monate als Praktikant bei der Brüning Group verbracht. Ich bin derzeit an der Newcastle University in England eingeschrieben, wo ich Wirtschaft studiere. Als ich die Möglichkeit bekam, ein Praktikum zu machen, entschied ich mich, ins Ausland zu gehen. Ich komme aus Nordirland und habe mein ganzes Leben dort verbracht, aber meine Mutter stammt ursprünglich aus Bremen, was mich zu einem halben Deutschen macht. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt, mein Praktikum in Deutschland zu machen, auch in der Hoffnung, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Durch meine familiären Beziehungen in Bremen erfuhr ich von der Brüning Group, da Familienmitglieder von mir nur Positives über das Unternehmen gehört hatten und dass es ein großartiger Arbeitsplatz sei.

Während meiner Zeit hier war ich hauptsächlich im Bereich Einkauf und Verkauf tätig und konzentrierte mich vor allem auf das internationale Geschäft des Unternehmens, wo meine Englischkenntnisse von großem Nutzen sein würden. Die ersten zwei Monate verbrachte ich in der NAWARO-Abteilung1 in Fischerhude, wo ich Datenbanken von Biomasse-Verbrennungsanlagen und Sägewerken in ganz Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa erstellte. Danach verbrachte ich einige Zeit mit Verkaufsgesprächen, in der Hoffnung, das internationale Netzwerk innerhalb der Abteilung ausbauen zu können. Die nächsten Monate war ich in der Abteilung Altpapier und der Abteilung Waste-to-Energy in Bremen tätig. Ich verbrachte meine Zeit damit, verschiedene Datenbanken von Lieferant:innen und Kund:innen für die jeweiligen Abteilungen zu erstellen, um die derzeitigen und zukünftigen internationalen Möglichkeiten weiter zu verbessern. Innerhalb dieser Abteilungen führte ich auch unzählige Anrufe in verschiedenen Ländern und Unternehmen, in der Hoffnung, künftige Geschäfte anzubahnen.

Meine Zeit bei der Brüning Group hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als meine erste echte Erfahrung im Büroalltag war sie auch sehr aufschlussreich und ich habe definitiv viele wertvolle Fähigkeiten für mein zukünftiges Leben und meine Arbeit mitgenommen – und ich denke, die meisten Leute werden zustimmen, dass sich u. a. auch mein Deutsch definitiv verbessert hat.

.

1 Abteilung für nachwachsende Rohstoffe

Kontakt