NEWS_Website_Altholz

ALTHOLZTAG – RÜCKBLICK UND VORSCHAU

Am 20. September 2023 fand der Altholztag des Bundesverbands der Altholzaufbereiter und -verwerter e.V. (BAV) in Frankfurt am Main statt. Ganz nach dem Motto „Hier trifft sich die Branche!“ kamen rund 200 Teilnehmer:innen zusammen, um sich auszutauschen, Neues zu erfahren und ihr Netzwerk zu erweitern.

Auch wir waren vertreten. Dean Scanlan, Internationale Geschäftsentwicklung & Leitung Verkauf UK, war dieses Mal seitens der Brüning Group als Redner mit an Bord. Er hielt einen Vortrag, der sich auf den britischen Altholzmarkt konzentrierte. Dieser widmete sich einer Betrachtung von Angebot und Nachfrage auf dem Markt, des Ist-Zustands im Jahr 2022 und die Prognose für 2023. Darüber hinaus beleuchtete er die Marktentwicklungen im Zusammenhang mit der schwierigen Wirtschaftslage im Vereinigten Königreich, die zu einem Rückgang der Bautätigkeit und infolgedessen zu einem geringeren Angebot in diesem Sektor geführt hat, sowie die möglichen Auswirkungen auf die Nachfrage, da diese in der Plattenindustrie aufgrund der geringeren Nachfrage im Bausektor niedriger sein wird.

Ebenfalls zur Sprache kam der bevorstehende Winter und die potenzielle Nachfrage aus dem Energiesektor, die davon abhängt, wie kalt dieser Winter wird und auf welchem Niveau sich die Strompreise bewegen werden. Dean Scanlans Markteinschätzung für 2023 zufolge, weist der britische Markt das Potenzial für eine Angebotsverknappung auf, wenn der Winter besonders kalt ist.  

Abschließend folgte noch eine kurze Erläuterung, wie sich der Markt seiner Meinung nach in den kommenden Jahren entwickeln wird, da wir eine steigende Nachfrage aus dem Platten- und Energiesektor sowie neue Marktteilnehmer:innen aus der Industrie sehen, die ihre Prozesse dekarbonisieren wollen (z. B. die Kalk- und Zementindustrie).

Insgesamt bot der Altholztag wieder viel Interessantes sowie zahlreiche positive und konstruktive Begegnungen für uns. Ebenso wie Dean Scanlan lieferten viele Teilnehmer:innen und Vortragende wertvolle Einblicke in Themen, die die Altholzbranche bewegen. Zudem unterstrich die Veranstaltung die Notwendigkeit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausrichtung der Branche. Auch wir wollen uns mit der Brüning Group natürlich entsprechend auf die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen im Bereich Altholz vorbereiten.

Kontakt