NEWS_Website_Rinde

RINDE – STATUS QUO

Bekanntlich unterliegt fast jede Branche derzeit starken Schwankungen. Wir als Brüning Group nehmen dies natürlich umso deutlicher wahr, da wir in vielen verschiedenen Branchen bzw. Bereichen tätig sind. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren führt zu immer neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Auch unser Produktbereich „Rinde“ hält unsere Mitarbeiter:innen aktuell auf Trab. Hier ziehen Inflation und Energiekrise wie überall ihre Auswirkungen nach sich. Was in den letzten Jahren noch relativ vorhersehbar war, z. B. das Konsumverhalten, lässt sich nur noch bedingt absehen. Aber auch weitere Faktoren, wie der nachlassende Bauboom führen u. a. zu einer Drosselung der Produktion in Sägewerken, was wiederum die Rohstoffverfügbarkeit enorm beeinflusst.

Diese unsichere Marktlage erschwert nachvollziehbarerweise die Planung. Die Saison lässt sich zwar ungefähr einschätzen – voraussichtlich wird die Nachfrage mit dem Frühjahr und dem Start in die Garten- und Pflanzsaison steigen – allerdings konnten wir bereits feststellen, dass viele unserer Geschäftspartner:innen ihre Mengen eher „auf Sicht fahren“ möchten. Für die Mitarbeiter:innen unserer Unit „Rinde“ natürlich eine weitere Herausforderung.

Für uns ist es daher sehr wichtig, in engem Kontakt mit und nahe bei den Kund:innen und Lieferant:innen zu sein. Da Rinde vor allem regional nachgefragt wird, ist es wesentlich, die regionale Marktlage sowie Angebot und Nachfrage gut im Auge zu behalten. Aus diesem Grund sind wir viel unterwegs, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Anrainerstaaten wie Polen oder Österreich, um gegebenenfalls regionale Schwankungen überregional auszugleichen. Direkt vor Ort können wir uns einen besseren Überblick verschaffen und mit unseren Geschäftspartner:innen ins persönliche Gespräch gehen, um ihre Anforderungen und Bedürfnisse sorgfältig zu eruieren. Dies ermöglicht uns letztendlich, schnell zu reagieren und trotz volatiler Märkte zuverlässig den besten Service bieten zu können.

Dank unseres tollen Teams, hervorragender Qualität und schneller Logistik sind wir somit auch in schwierigen Zeiten der perfekte Partner. Bei Interesse können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Kontakt