Vertragsverlaengerung

Brüning | Megawatt versorgt BMHKW Brunsbüttel bis 2025

Zehnjahresvertrag für die Versorgung mit Landschaftspflegematerial geschlossen.

Mit rund 80 000 Tonnen jährlich versorgt Brüning | Megawatt ab dem 1.Januar 2016 das Biomasseheizkraftwerk in Brunsbüttel als größter Lieferant mit geschreddertem Landschaftspflegematerial. Darauf einigte sich die Betreibergesellschaft Bioenergie Brunsbüttel Contracting GmbH & Co. KG mit der Brüning-Megawatt GmbH kürzlich. Die Laufzeit des Vertrages wurde auf zehn Jahre festgelegt.

Ein großer Teil des angelieferten Landschaftspflegematerials wird aus dem nahe gelegenen Dänemark kommen. Das 2015 eröffnete erste Auslandsbüro der Brüning | Gruppe in Kopenhagen hat neue Vertriebswege und Biomasse-Kapazitäten erschlossen und trägt damit maßgeblich zur Versorgung des BMHKWs bei.

Die Anlage in Brunsbüttel erreicht eine thermische Leistung von 30 MW. Daraus können etwa 5,5 MW elektrische Energie und 16 MW Prozesswärme erzeugt werden. Dieser Prozessdampf wird an Kunden im nahegelegenen Industriegebiet abgegeben. Das Biomasseheizkraftwerk in Brunsbüttel wird nach den Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Gesetzes betrieben.

Innerhalb der letzten sechs Wochen konnte Brüning | Megawatt neben Brunsbüttel die erfolgreichen Abschlüsse langfristiger Verträge für die Vollversorgungen der Biomasseheizkraftwerke Lathen, Mertingen und Hosenfeld bekanntgeben.

Der Key-Account-Manager der Brüning-Megawatt GmbH, Kevin Sammann, erklärt die jüngsten Erfolge mit den Vorteilen für die Kraftwerksbetreiber: „In der über 20-jährigen Historie der Brüning | Gruppe konnten wir uns starke Referenzen im Markt und eine Kernkompetenz im Biomassesektor aufbauen. Unsere Geschäftspartner gehen langfristige Vereinbarungen mit uns ein, weil sie die Planungssicherheit schätzen, die wir ihnen bieten können. Die Zuverlässigkeit unserer Arbeit sichern wir unseren Partnern überdies vertraglich zu. Aufgrund unseres deutschland- und europaweiten Aktionsradius, sind wir zudem jederzeit in der Lage, Marktschwankungen auszugleichen und die komplette Versorgung sicherzustellen.“

Kontakt