NEWS_Website_MTG_Arian-Schweter

ARIAN RICO SCHWETER

DUALES STUDIUM

Nenne einen oder mehrere Hashtags, die derzeit Deinen Arbeitsalltag beschreiben.

#jedentagneueexcelskills, #projektdatenqualität und #keinmeetingohnesüßigkeiten

 

Wie bist Du bei der Brüning Group gelandet?

Ich hatte mich nach dem Abitur bei mehreren Unternehmen auf eine kaufmännische Ausbildung beworben und war nach einem kurzen Praktikum sehr von der offenen Unternehmenskultur der Brüning Group angetan.

Für mich war klar, dass ich früher oder später eine akademische Laufbahn einschlagen wollte. Somit legte man mir statt der Ausbildung das Duale Studium nahe: Bestens geeignet, um während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln und die Funktionsweise eines Unternehmens kennenzulernen.

Das Konzept hat sich für mich bewährt.

 

Was ist das Lustigste oder Verrückteste, das Dir bei der Brüning Group passiert ist?

Die legendären Firmenevents außen vor gelassen, erinnere ich mich an ein Ereignis, als ich die Rundholz-Unit kennenlernte.

Dort gab es ein Problem, da in einer Excel-Tabelle Formeln nicht funktionierten, wie gewünscht. Von hunderten Baumstämmen, die einzeln nummeriert waren, haben wir über eine Stunde in Zahlen geredet, um die Messwerte abzugleichen.

„Stamm Nr. 1024-03?“ „Vorhanden.“ „Referenznummer 32047?“ „Stimmt überein.“

Nach einer halben Stunde konnte ich mich vor Lachen kaum halten, in das die anderen einstimmten.

 

Welche berühmte Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest Du gerne als Mentor:in für einen Tag haben und warum?

Ich bewundere Steve Jobs für die unnachgiebige Entschlossenheit, durch seine Visionen ein Unternehmen zu schaffen, dessen Produkte seit Jahrzehnten begeistern und polarisieren.

 

Was ist Dein Lieblingsmotto für schwierige Situationen bei der Arbeit?

„Das Unmögliche ist oft der Anfang vom Möglichen.“ – Nelson Mandela