mitarbeiter

DIE BRÜNING GROUP ALS ARBEITGEBER

In unserer schnelllebigen Zeit in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt verändert sich auch die Arbeitswelt immer stärker. Eine große Herausforderung – sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen.

Bereits im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich das Verständnis von Arbeit sehr gewandelt. Mit Konzepten wie New Work sind neue Arbeitsformen entstanden, die weit weniger in starren Strukturen verhaftet sind als die altherkömmlichen Arbeitsformen der Industriegesellschaft. Eine der wichtigsten Errungenschaften ist, dass Arbeitnehmer:innen nicht mehr als reine „Arbeitsmaschinen“ oder kleine Zahnräder im Getriebe betrachtet werden. Der Mensch steht im Mittelpunkt – auch bei uns, denn die Brüning Group versteht ihre Mitarbeiter:innen als wichtigstes Kapital.

Als international wachsendes Unternehmen mit mehreren Standorten sind wir als Arbeitgeber bestrebt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihr volles Potenzial mit viel Freude auszuschöpfen. Die tägliche Arbeit sollte unserer Firmenphilosophie nach nicht reines Mittel zum Zweck sein. Zudem sind wir in all den Jahren zu einem Unternehmen gewachsen, das durch einen ganz besonderen Spirit geprägt ist. Wer sich auf das Abenteuer Brüning Group einlässt, wird viel erleben und kann viel bewegen.

Einer der wesentlichen Faktoren ist eine gute Arbeitsatmosphäre, in der optimale Lösungen vorangetrieben und Innovationen gefördert werden. Hierzu gehört eine Arbeitsbeziehung auf Vertrauensbasis gepaart mit positiver Kommunikation untereinander und dem ständigen Austausch. Wer über sich hinauswachsen möchte, erhält die volle Unterstützung, selbstverständlich auch durch Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur wer Spaß an seinen Aufgaben hat und sich mit ihnen identifiziert, wird das Beste geben und erfolgreich sein. Daher ist uns ein regelmäßiger Abgleich unserer gegenseitigen Erwartungen wichtig.

Das Konzept der Standortrotation schafft zudem die Gelegenheit, die eigenen vier Bürowände zu verlassen und über den Tellerrand hinauszublicken sowie die Kolleg:innen an den anderen Standorten näher kennenzulernen, was wiederum die interne Kommunikation fördert.

Das Schlagwort der vergangenen Jahre – Flexibilität – haben wir uns selbst zum Motto gemacht, zugunsten unserer Mitarbeiter:innen. Gleitzeit, Teilzeit oder auch die Arbeit aus dem Homeoffice ermöglichen eine zweckmäßige Gestaltung der Arbeitszeit. Eine optimale Work-Life-Integration steht im Vordergrund, besonders wichtig für Eltern. Auch in schwierigen Phasen wie den Sommerferien versuchen wir z. B. durch ein Kinderbetreuungsangebot an zwei unserer Standorte Mütter und Väter dabei zu unterstützen, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Ebenso liegt uns die Gesundheit der Mitarbeiter:innen am Herzen. Wer sich fit halten möchte, kann beispielsweise am Firmen-Fitness-Programm im Qualitrain-Verbund teilnehmen oder die Jobrad-Option nutzen. Außerdem bieten wir zum Schutz unserer Mitarbeiter:innen in Kooperation mit unserem Betriebsarzt eine jährliche Grippeimpfung und in diesen besonderen Zeiten auch die Möglichkeit zur Coronaimpfung an.

Weitere Benefits wie kostenfreie Getränke und Mittagessen sowie gut ausgestattete Arbeitsplätze runden das Gesamtpaket der Brüning Group ab. Regelmäßige Abteilungsevents, Betriebsausflüge, Feiern und Feste sorgen zusätzlich für Abwechslung vom Arbeitsalltag, Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und positive Stimmung.

Doch was nützt all das, wenn sich potenzielle Kandidat:innen nicht bewerben? Zukünftige Mitarbeiter:innen haben häufig nicht die Zeit vollständige Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, scheuen den Aufwand und bewerben sich daher möglicherweise gar nicht. Oder sie zögern, weil sie die Anforderungen nicht zu 100 % erfüllen. Auch hier findet gerade ein ganz neuer Prozess des Umdenkens statt. Martina Brüns, zuständig für den Bereich Leitung Personal, erklärt: „Wir vereinfachen den Bewerbungsprozess durch das Ausfüllen unterschiedlicher Fragebögen und kommen so leichter mit möglichen Interessent:innen ins Gespräch. Für uns auch neu, aber durchaus erfolgversprechend!“

WIR BIETEN VIEL, WIR ERWARTEN ABER AUCH VIEL!

Wer also den einzigartigen Spirit der Brüning Group erleben möchte, für seine Aufgaben brennt und so richtig durchstarten will, ist herzlich willkommen. Von der Ausbildung bis hin zur Führungsposition, alles ist möglich. Wir freuen uns über alle, die mit anpacken und neue Impulse setzen.

Zu den offenen Stellen geht es hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt