News_Einstreuspaene

Einstreuspäne – die Alternative im Stall

Das Wohl ihrer Tiere liegt Landwirt:innen und Tierbesitzer:innen am Herzen. Egal ob Pferde, Kühe oder Geflügel, für das Wohlbefinden der Tiere ist eine artgerechte Haltung von entscheidender Bedeutung.
Mit Einstreuprodukten schafft man in den Stallboxen einen weichen, elastischen Bodenbelag, der für Tiere sehr gelenkschonend ist und gleichzeitig eine wärmedämmende Wirkung aufweist. Vor allem bei Kühen kann durch einen entsprechenden Liegekomfort die Milchproduktion erhöht werden. Im Vergleich zu Stroh lässt sich mit Einstreuspänen, die Sauberkeit im Stall erhöhen. Es entsteht weniger Staub, was gerade für Tiere mit Allergien sehr vorteilhaft ist.

Mit der Brüning Group halten wir ein breites Portfolio an Einstreuprodukten bereit. Die Späne werden überwiegend aus Nadelholz gewonnen und fallen bei der Schnittholzherstellung mittels Sägetechnik an. „Wir arbeiten mit reinen Naturprodukten“, betont Inge Plate, zuständig für den Ein- und Verkauf von Einstreuprodukten,  „Unsere Späne sind frei von Rückständen und somit sehr hautverträglich für die Tiere.“

Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Empfehlungen. So lassen sich z.B. bei dem Gebrauch von Einstreuprodukten im Kuhstall zwei Varianten unterscheiden. Es gibt die feine, abgesiebte Premium-Streu, die sich besonders für die Verwendung in Hochboxen eignet. Bei dieser Einstreuvariante sind Splitter oder Hobelspäne entfernt. In Tiefboxen dagegen kommt eine etwas gröbere Einstreu zum Einsatz, die nicht speziell abgesiebt wurde und somit auch Hobelspan enthalten kann. In Pferde- und Geflügelställen wird ebenso gröbere Einstreu eingesetzt. Diese bieten wir mit einem Feinanteil oder abgesiebt an. Alle Einstreuprodukte können wir je nach Bedarf fertig verpackt oder als lose Ware ausliefern (keine Belieferung von Privatkund:innen).

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich jederzeit an uns wenden oder unser Kontaktformular nutzen.

Kontakt