NEWS_Website_Azubis-und-Studenten

NEUE NACHWUCHSKRÄFTE – HERZLICH WILLKOMMEN!

Das neue Ausbildungs- und Studienjahr hat begonnen. Wir freuen uns, dieses Mal drei Azubis und drei duale Studenten bei der Brüning Group begrüßen zu dürfen. Wir sind sicher, dass auch diese neuen Kolleg:innen eine Bereicherung für das Unternehmen und das gesamte Team sein werden und heißen sie herzlich willkommen.

Für die neuen Auszubildenden heißt es von Anfang an mit anpacken. Schon nach kürzester Zeit bekommen die Jugendlichen einen eigenen Verantwortungsbereich in ihrer Unit und werden als vollwertige Teammitglieder betrachtet, was sie zugleich fordert und fördert. Zusätzlich gibt es Schnuppertage in den anderen Units, um einen erweiterten Einblick in die Brüning Group zu erhalten und die vielen Kolleg:innen besser kennenzulernen. Das Ganze wird von 6 Wochen in der Buchhaltung abgerundet.

Neu ist die Möglichkeit, ein duales Studium bei uns zu absolvieren. Wir konnten in den letzten Jahren feststellen, dass sich junge Menschen bei der Berufswahl oftmals nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden können. Daher haben wir beschlossen, dieses Ausbildungsmodell in Kooperation mit der Hochschule Bremen (City University of Applied Sciences) ab diesem Jahr anzubieten. Die Studiendauer beträgt sieben Semester und umfasst Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Wechsel. Im 5. Semester findet ein Auslandssemester statt – ideal, um internationale Luft zu schnuppern. Als Abschluss erlangen die Studierenden den Bachelor of Arts (B.A.). Wer möchte, kann zudem die Prüfung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement vor der Handelskammer Bremen ablegen.

Martina Brüns, Leitung Personalmanagement, ist zufrieden: „In diesem Jahr konnten wir zwei Ausbildungsplätze im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie einen Ausbildungsplatz für Büromanagement besetzen. Zum einen erhalten die Unit Rinde und Bioenergie Verstärkung, zum andern die Buchhaltung bzw. der Empfang. Ganz besonders freue ich mich, dass wir zusätzlich zwei Studenten für den dualen Studiengang „Management im Handel B. A.“ gewinnen konnten. Beide nutzen auch die Möglichkeit zum kaufmännischen Abschluss im Groß- und Außenhandelsmanagement. Die beiden jungen Kollegen sind im Gegensatz zu den Auszubildenden keiner festen Unit zugewiesen, ihr Einsatz erfolgt dem Studienplan entsprechend. Darüber hinaus startet ein weiterer dualer Student für Marketingmanagement, selbstverständlich in der Marketingabteilung.“

Maren Schumacher, Recruiting, ergänzt: „Toll, dass wir wieder Nachwuchskräfte für uns begeistern konnten. Das Ziel ist natürlich, die Auszubildenden und Studierenden später in ein festes Anstellungsverhältnis zu übernehmen und sie auf ihrem weiteren Berufs- und Karriereweg in der Brüning Group zu begleiten.“

Kontakt