NEWS_Website_Lager_Stade

WINTERLAGER IM HAFEN STADE

Aufgrund der Ereignisse der vergangenen Monate wird der kommende Winter eine große Herausforderung darstellen. Der Energiemarkt ist äußerst unruhig und niemand kann absehen, was noch passieren und wie sich die politische, wirtschaftliche und klimatische Situation sowie damit einhergehend die Marktlage tatsächlich entwickeln werden. Der Bedarf an Brennmaterial aus nachwachsenden Rostoffen ist sehr hoch, sowohl in der Industrie als auch bei den privaten Haushalten – die Energiekrise ist deutlich wahrzunehmen, auch für uns als Brüning Group.

Um eine gewisse Liefersicherheit für unsere Kund:innen in der schwierigen Phase des Jahres, den Wintermonaten, garantieren zu können, haben wir beschlossen, im Hafen von Stade eine Bevorratung an Waldhackschnitzeln, Industrieholz in Rundholzform und Altholz für die Wintersaison vorzunehmen.

Im Bereich Altholz galt der Winter ohnehin schon immer als aufkommensschwache Zeit. Nun wird durch den Rückgang der Mengen der Druck zusätzlich erhöht. Jedes Stück Holz wird mehrfach verwendet und nicht weggeworfen, was zu weniger Input an Altholz bei den Recyclingunternehmen führt. Durch die konjunkturelle Lage geht das Altholzaufkommen zurzeit weiter zurück.

Das Lager soll das eine oder andere Versorgungsproblem verringern. Jede potentielle Tonne Altholz, die aktuell, beispielsweise aus Revisionsgründen, am Markt keinen Abnehmer findet, wird durch uns in Stade eingelagert. Zusätzlich lagern wir rund 5000 t Waldhackschnitzel und Industrieholz ein.

Vom Lager aus können wir sowohl per Lkw als auch per Binnenschiff in den deutschen Markt ausliefern. Ein großer Vorteil! Deshalb planen wir z. B. auch Altholzimporte aus dem französischen Markt nach Stade, um dem deutschen Markt weitere Mengen anbieten zu können. Durch die Lagerung in Form von Hackschnitzel und Rundholz können wir die Qualität dauerhaft gewährleisten und die Ansprüche unserer Kunden:innen stets erfüllen. Mit dem Lagern von Frischholz können wir auch kurzfristig reagieren und unabhängig von den Witterungsbedingungen jederzeit liefern.

Kontakt