NEWS_Website_SURE

RE-ZERTIFIZIERUNG DES SURE-EU-SYSTEMS ERFOLGREICH

Nach der erfolgreichen Zertifizierung unter Einhaltung der Vorgaben des SURE-Systems vor einem Jahr hat die Brüning Group Germany GmbH die Re-Zertifizierung ebenso positiv abgeschlossen. Wir hatten uns damals zu diesem Schritt entschieden, um als Lieferant von fester Biomasse als Brennstoff für Biomasseheizraftwerke sowie als Abnehmer von fester Biomasse unseren Kund:innen die entsprechenden Brennstoffe auch langfristig und gesetzeskonform liefern zu können.

SURE (Sustainable Resources Verification Scheme) gilt als eines der von der EU-Kommission anerkannten EU-Systeme und stellt eine freiwillige Zertifizierung dar, welche als Nachweis für die Konformität mit den Anforderungen der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (2018/2001/EG – RED II) entwickelt wurde.

Wie bereits berichtet, soll mit RED II der Einsatz von nachhaltiger Biomasse in großen Kraftwerken in der EU überwacht werden. Jedoch wurde die Richtlinie, die eine Vielzahl an Kriterien zur Gewährleistung umfasst, dass die in der Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzte Biomasse nachhaltig produziert wurde, weiterhin noch nicht in allen EU-Mitgliedstaaten umgesetzt. Diese Verzögerungen haben die unterschiedlichsten Gründe – einer davon ist, dass die nationale RED II-Umsetzung mit anderen bereits existierenden nationalen Normen bzw. Biomassestrategien harmonisiert werden soll.

Wir leben einen offenen Dialog mit unseren Geschäftspartner:innen, um alle Neuerungen gemeinsam einzuhalten. Transparenz und Rechtssicherheit spielen dabei eine bedeutende Rolle. SURE bietet sowohl uns als auch unseren Geschäftspartner:innen die permanente Konformität mit der EU-Richtlinie. Die (Re-)Zertifizierung ist uns besonders wichtig, da sie zum einen die Deckung des Bedarfs unserer Partner:innen an RED II-konformen Brennstoffen gewährleistet und zum anderen um „nachhaltig“ Verantwortung zu übernehmen.

Kontakt